User Tools

Site Tools


gdkurs

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
gdkurs [2019/02/06 15:53]
baerdev
gdkurs [2019/02/06 15:56] (current)
baerdev
Line 56: Line 56:
 ===Last but definitely not least! Game Design!=== ===Last but definitely not least! Game Design!===
  
-Game Design steht in dieser Auflistung zwar zuletzt ist aber mit der wichtigste Aspekt der ganzen Spieleentwicklung. Game Design beschreibt sowohl die Mechanismen deines Spiels als auch die Charaktere und den Plot sowie alle sonstigen Objekte die es geben soll oder auch nur geben könnte. ​+Game Design steht in dieser Auflistung zwar zuletzt ist aber mit der wichtigste Aspekt der ganzen Spieleentwicklung. Game Design beschreibt sowohl die Mechanismen deines Spiels als auch die Charaktere und den Plot sowie alle sonstigen Objekte die es geben soll oder auch nur geben könnte.\\ 
 Game Design kümmert sich um die Welt in der dein Spiel stattfindet,​ die Anzahl der Level und fragt sich immer : Macht dieses Spiel für den Spieler überhaupt Spaß? Du solltest IMMER mit einem Blatt Papier und dem Game Design bei einem Projekt anfangen. Hier legst du das Fundament für alles weitere, findest überhaupt heraus welche Grafiken du brauchst, wie viele Grafiken du brauchst,ob es 3D oder 2D Grafiken sein müssen, welche Musik genutzt wird , welche Soundeffekte benötigt werden usw. usw.  Game Design kümmert sich um die Welt in der dein Spiel stattfindet,​ die Anzahl der Level und fragt sich immer : Macht dieses Spiel für den Spieler überhaupt Spaß? Du solltest IMMER mit einem Blatt Papier und dem Game Design bei einem Projekt anfangen. Hier legst du das Fundament für alles weitere, findest überhaupt heraus welche Grafiken du brauchst, wie viele Grafiken du brauchst,ob es 3D oder 2D Grafiken sein müssen, welche Musik genutzt wird , welche Soundeffekte benötigt werden usw. usw. 
-Braucht dein Spiel eine gute Story oder ist es eher gameplayorientiert ?  +  *Braucht dein Spiel eine gute Story oder ist es eher gameplayorientiert ?  
-Wie weiß der Spieler was er als nächstes tun soll ?  +  *Wie weiß der Spieler was er als nächstes tun soll ?  
-Was bekommt er dafür, gibt es Quests, Missionen, Level?  +  *Was bekommt er dafür, gibt es Quests, Missionen, Level?  
-Wenn ja, wie viele?  +  *Wenn ja, wie viele?  
-Was ist das Ziel des Spiels insgesamt?  +  *Was ist das Ziel des Spiels insgesamt?  
-Was kann der Spieler überhaupt machen?  +  *Was kann der Spieler überhaupt machen?  
-Wer ist der Spieler überhaupt?  +  *Wer ist der Spieler überhaupt?  
-Du merkst, Game Design ist ein sehr weites und interdisziplinäres Feld. Game Designer können sowohl ein wenig Code schreiben als auch Grafiken bearbeiten und Sounds anpassen . +Du merkst, Game Design ist ein sehr weites und interdisziplinäres Feld. Game Designer können sowohl ein wenig Code schreiben als auch Grafiken bearbeiten und Sounds anpassen .\\ 
 Als Game Designer bist du Generalist und versuchst den Spezialisten in deinem Team möglichst klar zu kommunizieren was du an Grafiken, Code oder Sounds etc. brauchst damit das Spiel besser, toller und spaßiger wird.  Als Game Designer bist du Generalist und versuchst den Spezialisten in deinem Team möglichst klar zu kommunizieren was du an Grafiken, Code oder Sounds etc. brauchst damit das Spiel besser, toller und spaßiger wird. 
-Neben der generellen Strukturierung des Projekts solltest du auch einen Überblick über den Gesamtfortschritt des Projekts und die nächsten Milestones haben. ​+Neben der generellen Strukturierung des Projekts solltest du auch einen Überblick über den Gesamtfortschritt des Projekts und die nächsten Milestones haben.\\ 
 Du solltest also immer wissen was bis wann unbedingt noch zu tun ist. Auch solltest du gut darin sein aussagekräftige Tests durchzuführen und daraus abzuleiten was als nächstes geändert werden muss. Generell ist es in der Softwareentwicklung sehr wichtig sein Projekt möglichst schnell zu testen und dann immer und immer wieder zu verbessern und erneut zu testen. Dabei arbeitest du oft mit sog. Mock Ups d.h. wenn die Assets noch nicht zur Verfügung stehen behilfst du dir mit einem Quadrat statt der Grafik für den SC. Du solltest also immer wissen was bis wann unbedingt noch zu tun ist. Auch solltest du gut darin sein aussagekräftige Tests durchzuführen und daraus abzuleiten was als nächstes geändert werden muss. Generell ist es in der Softwareentwicklung sehr wichtig sein Projekt möglichst schnell zu testen und dann immer und immer wieder zu verbessern und erneut zu testen. Dabei arbeitest du oft mit sog. Mock Ups d.h. wenn die Assets noch nicht zur Verfügung stehen behilfst du dir mit einem Quadrat statt der Grafik für den SC.
  
gdkurs.1549464807.txt.gz · Last modified: 2019/02/06 15:53 by baerdev