Spiellabor Thementage

Am Thementag gibt es statt den üblichen zwei unabhängigen Kursen einen längeren Kurs zu einem bestimmten Thema. Der Thementag findet nur dann statt wenn sich genügend interessierte Teilnehmer finden. Aus diesem Grund müsst ihr euch hier auf der Website vorher dafür anmelden.

Ihr könnt euch auch für die Thementage anmelden wenn ihr sonst nicht regelmäßig an den Spiellabor Kursen teilnehmt.

Für den Anfang bieten wir folgende Thementage an:

Godot Game Engine kennen lernen

Die Godot Engine ist ein sehr mächtiges, aber auch komplexes Werkzeug zum erstellen digitaler Spiele. Wir versuchen gemeinsam ein kleines Beispielprojekt umzusetzen und dabei die Engine sowie dessen Python ähnliche Skriptsprache besser zu verstehen.

Voraussetzungen: Grundlegende Programmierfähigkeiten, ab 12 Jahren

Interaktives Erzählen, Questdesign und Worldbuilding

Geschichten schreiben ist bereits eine Herausforderung, aber wie lassen sich Geschichten interaktiv umsetzen? Mit dem anfängerfreundlichen RPGMaker versuchen wir unsere Geschichten in interaktiver Form aufzubereiten und als Spiel/Multimediaprojekt zu veröffentlichen.

Voraussetzungen: Kreativität und Schreibfähigkeit, kurze Zusammenfassung der Geschichte/Idee die umgesetzt werden soll, ab 12 Jahren

Von der Zeichnung zur digitalen Animation: Krita,Blender&Co.

Eine Zeichnung zu digitalisieren und zu animieren ist das Ziel dieses Thementags. Dabei lernen wir verschiedenste Grafikprogramme und Dateiformate kennen um damit unsere Zeichnung zum Leben zu erwecken.

Voraussetzungen: Interesse am Zeichnen, Bereitschaft sich auch mit den technischen Aspekten auseinanderzusetzen, ab 12 Jahren

„Spielzeug“ basteln mit Arduino und Sensoren

Der Arduino ist ein sehr vielseitiger Mikrokontroller über den sich verschiedenste Sensoren ansprechen lassen. Wir testen verschiedene Sensoren und lernen wie man diese ausliest und die Daten weiterverarbeitet. Es wird angestrebt ein kleines Hybrid Reality Spiel mit Sensoren Input des Spielers zu entwickeln.

Voraussetzungen: Grundlegende Programmierfähigkeiten, ab 12 Jahren

Sobald es genügend Interessenten für einen Thementag gibt, erhalten die Interessierten eine email mit Terminvorschlägen und der Möglichkeit zur verbindlichen Anmeldung.

Ein Kurs findet ab vier verbindlichen Anmeldungen statt.

Unverbindliche Anmeldung für die Thementage